Wie gehe ich als Berater vor?

PSD2 Click & Collect für Berater

Sie wollen, die Kontoauszüge Ihrer Klienten künftig sicher & bequem und ohne Umwege gesammelt abrufen?

Was ist PSD2 Click & Collect?

Gemeinsam sicher und bequem die Kontobewegungen abrufen. In wenigen Wort erklärt:

1. Registrieren - kostenlos und unverbindlich

Sie registrieren sich als Berater fürs Klienten-Dashboard von FinanzFenster und geben Ihre Kanzleidaten für Ihre Kanzlei bzw. Beratungsunternehmen ein.

Bereits registriert? Zum Login

2. Klienten anlegen

Sie legen in FinanzFenster jene Klienten an, von denen Sie künftig die Kontoauszüge abrufen möchten.

Pro Klient wählen Sie, wer für das Abo die Kosten tragen soll.

3. AGB/DSGVO sowie Bestellung

A) Sie tragen als Berater die Kosten B) Ihr Klient trägt die Kosten
Sie steigen bei jedem Klienten ein und
  • bestätigen die AGB sowie
  • die DSGVO und
  • bestellen das Paket PSD2 Click & Collect für die gewünschte Laufzeit.
Ihre Klienten
  • bestätigen die AGB sowie
  • die DSGVO und
  • bestellen das Paket PSD2 Click & Collect für die gewünschte Laufzeit.

 

Ihre Klienten erhalten in beiden Fällen automatisch eigene Zugangsdaten zu FinanzFenster per Mail an die von Ihnen angegebene Mailadresse zugeschickt.

4. Klienten richten Bankanbindung ein

Ihre Klienten legen die Bankanbindung selbst an und konfigurieren die gewünschten Bankkonten.

5. Kontobewegungen abrufen

Sobald Ihre Klienten aktive Bankanbindungen haben, werden die Konten täglich abgerufen. 

Wählen Sie das gewünschte Zeitintervall, um für Ihre gewählten (aktiven) Klienten die CAMT.053 Dateien genau für diesen Zeitraum herunterzuladen.

Die ZIP-Datei enthält pro Klient einen Ordner. Dieser Ordnername entspricht im Standard der FinanzFenster Mandanten-Nummer - Sie können diesen über das Bleistift-Symbol pro Klient individuell vergeben.

6. Stets Status Ihrer Klienten sehen

Sie sehen stets den Status Ihrer Klienten, zB. wer seine Bankanbindung schon aktiviert hat, oder wo sie abgelaufen ist.

Sie können Ihre Klienten direkt oder über FinanzFenster kontaktieren. Ist eine Bankverbindung abgelaufen, wird Ihr Klient automatisch informiert.

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht wurde die Mail-Adresse nicht korrekt angegeben? Schreiben Sie bitte eine Support-Anfrage mit der gewünschten E-Mail-Adresse des betroffenen Klienten. Wir stellen diese richtig und versenden die Zugangsdaten erneut.

Im Standardfall hat nur der Klient die Berechtigung für PSD2-Einstellungen, denn im Normalfall kann nur dieser die PSD2-Authentifizierung (2-Faktor) durchführen.

Senden Sie uns bitte eine Support-Anfrage, wenn Sie diese Berechtigung benötigen.