Wie gehe ich als Klient vor?

PSD2 Click & Collect für Klienten

Sie wollen, dass Ihr Berater / Ihre Beraterin künftig Ihre Kontoauszüge direkt abrufen kann - sicher & bequem für Sie?

Was ist PSD2 Click & Collect?

Gemeinsam sicher und bequem die Kontobewegungen abrufen. In wenigen Wort erklärt:

Sie haben Zugangsdaten erhalten

Ihr Berater verwendet FinanzFenster zum Abrufen seiner Klienten-Konten und hat Ihnen Ihre Zugangsdaten dafür per E-Mail verschickt.

Sie haben eine E-Mail Nachricht von FinanzFenster erhalten mit Benutzernamen und Passwort. 

Dieses Passwort wurde von FinanzFenster generiert - Sie können es nach Ihrer ersten Anmeldung ändern.

So richten Sie die Bankanbindung ein

1. Akzeptieren der Nutzungsvereinbarung

Zuerst akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung - dies ist die grundlegende Zustimmung zur Verbindung mit dem externen Dienstleister finAPI. Im nächsten Schritt - noch vor dem Erstellen der ersten Bankverbindung - können die AGB und Datenschutzbestimmungen der finAPI GmbH eingesehen werden.

2. Erstellen einer neuen Bankverbindung

  1. Wählen Sie zuerst Ihre Bank aus: Sie können nach Namen, BIC oder BLZ filtern.
  2. Zur Verbindung Ihrer Konten folgen Sie bitte dem Assistenten Ihrer Bank. Bitte beachten Sie:
    • Gehen Sie hier bitte möglichst rasch und ohne Unterbrechung vor und halten Sie Ihr Gerät zur Zwei-Faktor-Authentifizierung im Auge.
    • Der Assistent unterscheidet sich von Bank zu Bank, üblicherweise machen Sie eine klassische Anmeldung zu Ihrem Online-Banking. Ist das nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank.
    • Sie werden mehrfach aufgefordert Ihren zweiten Faktor einzugeben - üblicherweise ist das Ihre Banking-App (bzw. die dazugehörige Security-App) auf Ihrem Smartphone. Bitte halten Sie also Ihr Zwei-Faktor Gerät griffbereit. Schauen Sie am Gerät bitte immer wieder nach, ob nicht eine Freigabe durch Sie ausständig ist.
    • Die Zustimmung zur Verarbeitung über unseren Dienstleister finAPI erteilen Sie direkt im Online-Banking Ihrer Bank!

3. Das war's bereits!

Ist dieser Prozess erfolgreich, kehren Sie zu FinanzFenster zurück und sehen Ihre neue Bankverbindung und darunter die Konten. Ihr Berater / Ihre Beraterin kann nun Ihre Kontoauszüge abrufen!

Etwas klappt nicht? Hier zu unseren Tipps.

4. Alle 90 Tage authentifzieren

Diese Authentifizierung bei der Bank bleibt maximal 90 Tage gültig, solange kann Ihr Berater/Ihre Beraterin Ihre Transaktionen automatisiert abrufen.

Bevor die Authentifizierung wieder abläuft, erhalten Sie vom System automatisch eine Erinnerung zur rechtzeitigen Erneuerung zugeschickt.

Sie wiederholen diese Schritte dabei ganz einfach!

Verbindung mit Ihrer Bank aufbauen

Eine kurze Tutorial-Anleitung zum Verbindungsaufbau mit Ihrer Bank - so einfach können Sie Ihrem Berater Zugriff auf Ihre Bankdaten geben!

Die häufigsten Fragen

Ihr Berater verwendet FinanzFenster und möchte Ihre Kontodaten künftig über PSD2 abrufen. Dafür hat er ein Abo für PSD2 Click & Collect bei FinanzFenster abgeschlossen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater / Ihre Beraterin, denn er/sie kann wählen, wer die Kosten für dieses Abo trägt. 

Alle unter dem Menüpunkt PSD2-Einstellungen konfigurierten Bankverbindungen werden ohne aufrechtes Abo (PSD2 Click & Collect) nach 4 Wochen automatisch gelöscht.

Dabei werden natürlich keine bereits abgerufenen Bankbewegungen gelöscht. Sie können die Bankverbindungen jederzeit wieder neu anlegen - bitte beachten Sie jedoch, dass Daten - je nach Bank - maximal 3 Monate in die Vergangenheit abgerufen werden können. Dabei können somit Lücken in den Daten entstehen.

Sie können die Bankanbindung jederzeit löschen. Damit können keine neuen Kontodaten mehr abgerufen werden, die bisherigen Daten bleiben erhalten und sichtbar.

Möchten Sie das nicht, wenden Sie sich bitte an support@finanzfenster.at!

Bitte beachten Sie, dass Daten - je nach Bank - maximal 3 Monate in die Vergangenheit abgerufen werden können und Sie beim "Importieren ab"-Datum darauf achten müssten, keine bereits importierten Kontoauszugszeilen zu importieren (das würde in dem Fall zu Duplikaten führen).

Im Fall von Lücken - also Ihnen fehlen Daten im PSD2 Kontoauszug - importieren Sie bitte die fehlenden Daten per CSV-Datei aus Ihrem Online-Banking und achten Sie dort auf die Auswahl des entsprechenden gewünschten Zeitintervalls.

In diesem Fall hat Ihr Berater zwar Ihr Benutzerkonto in FinanzFenster angelegt, aber ausgewählt, dass Sie die Kosten für das Produkt PSD2 Click & Collect tragen (zu den Preisen). Damit müssen Sie vorab die FinanzFenster AGB und DSGVO akzeptieren und im Anschluss die Bestellung durchführen. Erst dann können Sie die PSD2-Einstellungen vornehmen.